Ansonsten am Ende der Brücke links in den Felstunnel und danach links bleiben und dem Weg weiter folgen in Richtung Ilzstadt. Damals dauerte die Trift auf der Ilz vom Bayerischen Wald bis Passau noch rund sechs Wochen. Rechts über die Fußgängerbrücke in den Bschüttpark ein- Tief unten rauscht die Ilz. Das erste Stück geht an der Teerstraße zurück bis man rechts eine Abzweigung in ein Waldstück erreicht. – Triftsperre, Oberilzmühle, Triftsperre, direkt an der Ilz entlang. Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge, Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst, Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten. Vorbei an Fischteichen und den Liegewiesen wird der Weg über die Wanderstrecke 11 links nach einem Bauernhof fortgeführt und die Ilzschleife umrundet, bis schließlich die andere Seite der Triftersperre erreicht wird. Startpunkt ist wie oben beschrieben die Buswendeplattform in Passau/Hals-Hochstein. 100 Autos vorhanden sind. Büchlberg Eging Am See Fürsteneck Fürstenstein Hutthurm Innernzell Neukirchen v.W. Diese Brücke wurde als Triftsperre errichtet. ... wo man die Ilz aufgestaut hat. Der erste Anstieg geht auf waldigem Untergrund einige Mete… +49 851 51162 • E-Mail: info@zur-triftsperre.de Öffnungszeiten Restaurant April-November Auch kann die Strecke zusammen mit einem Hund zurückgelegt werden. Der Rundweg beginnt am Parkplatz des Stausees Oberilzmühle, bei dem ausreichend Parkplätze für ca. Besonders jetzt im Frühling wenn die Obstbäume blühen. Ilztal & Dreiburgenland In den Kammlagen des Bayerischen Waldes entspringt aus vielen kleinen Bächen das letzte große Wildwasser Ostbayerns – die Ilz. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen, Diese Wanderung gilt als besonders familienfreundlich. Absoluter Höhepunkt sind die Halser Ilzschleifen. So gelangt man bergab zur Ilz und der Triftsperrstraße, welcher man links bis zum Gasthaus Triftsperre folgt. Das Gasthaus zur Triftersperre oder das Gasthaus zur Oberilzmühle laden mit einem Biergarten zum Verweilen ein. RE: Spukort Triftsperre, 01 Jul. Der Rundweg beginnt am Parkplatz des Stausees Oberilzmühle, bei dem ausreichend Parkplätze für ca. Die stehen in der Ilz öfter bis zu den Hüften im Wasser. Dort liegt auch der Ilz-Stausee mit der idyllisch gelegenen Mausmühle. Rundweg: Stausee Oberilzmühle über Triftsperre... Wandern an der Ilz entlang / April 2015 | 05:48. Dies ist notwendig, um die Waldwege nach dem Abtransport von Sturm– und Käferholz fertigzustellen. Nach 100m wieder rechts Richtung Oberilzmühle weiter, dann erreicht man den Parkplatz nach ca. Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern. Er erklärt so manches, z. Wer direkt in Passau übernachtet kann die Strecke auch an der Buswendeplattform Hochstein beginnen und gelangt über die Franz-Stockbauer-Brücke zur Triftersperre bzw. Zum Reiseführer: Wanderungen im Bayerischen Wald, Erfahre mehr über die Apps für Android und iOS. Von der alten Triftsperre aus führt der Wanderweg durch den ehemaligen Triftstollen. Fotos: Schörnich Ich sehe einen Biotiopholz-Baum, Beinwell und Biberspuren. Ilz-Wanderung ab Furthsäge Vor allem ab Furthsäge/Haus im Wald (ca. Gasthof Pension Zur Triftsperre Triftsperrstraße 15 • 94034 Passau • Tel. 1 Std. Die stark vernäßten Ufer an der Ilz zeigen eine sehr interessante Flora. 6,5 km Gehzeit: ca. 100m langer kleiner Weg, welcher den Anfang und das Ende des Rundwegs darstellt. Die Pflanzen– und … Und nun geht's flussaufwärts, immer durch dunklen Nadelwald, zur rechten Hand tief unten rauscht die Ilz. Ein kurzer Ausblick auf eine Wiese und der Wanderweg schwenkt auf einen asphal-tieren Waldweg ein. Die Ilz Die Ilz ist mit einer Länge von 68 km ein linker Nebenfluss der Donau im Bayerischen Wald und wird wegen ihrer schwärzlichen Farbe oft auch "Die Schwarze Perle" genannt. Von Passau kommend über die B12 die "Reischl"-Kurven (Serpentinen) hochfahren und an der Abfahrt zum Staussee Oberilzmühle abfahren. Vom Parkplatz geht es vor zum Kraftwerk, über das Wehr auf die rechte Ilzseite und dann links zur Triftsperre. Sie ist leider nicht zugänglich, auf dem direkt vorbeiführenden Wanderweg kommt man aber direkt bis zum Eingang. +49 851 51162 • E-Mail: info@zur-triftsperre.de Öffnungszeiten Restaurant April-November Letzte Goldsteigtour der Südroute von Kalteneck, der Ilz entlang nach Fischaus, Mausmühle, an der Triftsperre und -tunnel vorbei und über Hals hinauf zur Veste Oberhaus in Passau. Das erste Stück geht an der Teerstraße zurück bis man rechts eine Abzweigung in ein Waldstück erreicht. Möglichkeiten für Etappenwanderungen gibt es unzählige. Großer Rundwanderweg – 20 km ca. Leider darf man die Halser Burg nicht besichtigen. Für alle die eine kürzere Wanderung bevorzugen kann auch hier lediglich der Rundweg um die Ilzschleife gewandert werden, welcher ca. An der nächsten Brücke links halten; rechts in die Achatiusstraße abbiegen und danach der Stromlänge bis zur Ampel folgen. Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad. 8555 / 9614-11). Die Triftersperre mit seinem historischen Hintergrund und zahlreiche Hinweistafeln mit vielen Informationen lehren Groß und Klein immer wieder neues und erklären die Flora und Fauna im Ilztal. Kategorien Alle Einkehrmöglichkeit Familienfreundlich Kulturell Nordic-Walken Rundweg Tour mit Hund Unterkunftsmöglichkeit Orte Aicha v.W. Trotzdem ist die Ilzschleife der Geheimtipp für einen schönen Spaziergang in Passau. … Der Rundweg eignet sich perfekt für einen Sonntagsspaziergang oder nur um für zwei Stunden die wunderschöne Natur an der Ilz zu genießen. Ab der Busendehaltestelle Passau-Hochstein führt ein bezaubernder Wanderweg (beginnt direkt an der Brücke über die Ilz) längs der vom mitgeführten Moor schwarz gefärbten Ilz zur Triftsperre. Der Film beeindruckt nicht nur mit wunderbaren Bildern, sondern ist auch sehr informativ. Beim Gasthaus Vogl gleich danach die kurze Straße rechts rein und dem Pfad am Waldrand rechts folgen. Die Ilz war einst ein wichtiger Fluss für die Holztrift. Ab dem Parkplatz Furthsäge verläuft dieser wunderschöne Wanderweg fast eben entlang der Ilz, der Flusslandschaft der Jahre 2002/2003, die auch aus der gleichnamigen BR-Sendung „Traumpfade“ bekannt ist.Vor allem im Winter, wenn die Eiszapfen an der Uferböschung glitzern und die Auen vom Schnee bedeckt sind, hat dieser Wildbach seinen ganz besonderen Reiz. Ein besonderes Kleinod für Wanderer und Naturfreunde stellt der Wanderweg entlang dieses wildromantischen Flusses dar. Wegstrecke: ca. Johanniskirchen Wanderweg 4. Auch als Joggingstrecke (Laufzeit ca. Links gelangt man über größere Höhenunterschiede auf dem Wanderweg entlang der Ilz nach Passau. Entdecke das UnerwarteteDie schönsten Wandertouren im Ilztal und Dreiburgenland. Den Tunnel der Triftersperre wird durchwandert (eine Taschenlampe ist hier immer sinnvoll, anderenfalls links am Geländer entlang gehen). Wanderung durch das wunderschöne Ilztal. Die Ilz ist das letzte ungebändigte Wildwasser Ostbayerns. Vom Parkplatz aus geht man die Straße zurück, auf der man zum Parkplatz gelangt ist. Nach wenigen Minuten ist der Gasthof "Zur Triftsperre" erreicht. Gasthof Pension Zur Triftsperre Triftsperrstraße 15 • 94034 Passau • Tel. Passau-Hals / Oberilzmühle ca. Der Weg zurück Richtung Staudamm Oberilzmühle ist flach und entspannend, da der Weg direkt an der Ilz entlanggeht und diese hier bei schönem Wetter dazu einlädt seine Füße einzutauchen. Der Ilz-Film macht so richtig Lust auf die Ilz, auch wenn ich die Ilz vorhin verlassen habe. Voraussichtlich am Mittwoch und Donnerstag wird der Ilz-Wanderweg zwischen Gasthaus zur Triftsperre und Stauwerk Oberilzmühle gesperrt. Dort endet nach rund 60 Kilometern eine wunderschöne Wanderung entlang der Ilz - dem letzten großen Wildwasser Ostbayerns. Durch den Triftstollen geht es hinüber nach Hals. Das Gasthaus zur Triftersperre erreicht man in 1min von der Triftersperre aus, indem man über die Brücke die Ilzuferseite wechselt. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Der erste Anstieg geht auf waldigem Untergrund einige Meter neben der Ilz, die man entlang der ganzen Strecke genießen kann. Perlesreut Ringelai Röhrnbach Ruderting Saldenburg Salzweg … An der anderen Seite dieser hat man noch die Möglichkeit eines Abstechers zur Burg Reschenstein. Der Staudamm wird nun langsam sichtbar und nach einem kurzen Aufstieg auf den Damm ist dieser wunderschöne Rundweg auch schon wieder vorbei. Das Ilztal bietet an diesem Teilstück herrliche Flußgründe und eine herrlich entspannende Atmosphäre. Weitere Auskünfte erteilt gerne das Touristbüro Ringelai (Pfarrer-Kainz-Straße 6, 94160 Ringelai; Tel. Da es sich um einen Rundweg handelt, kann dieser natürlich auch andersrum gewandert werden. Nach der Burgruine wandern wir mit den Kindern hinunter zur Ilz. Später lockt wieder das Wasser der Ilz. 6. (. Seh ich ganz genauso. (Halser Ilzschleifen, Triftsperre, Burgruine Hals) Park- und Einkehrmöglichkeiten am Weg finden Sie nur an den oben genannten Zielpunkten, daher Verpflegung für unterwegs nicht vergessen! Weil sie so dunkel ist, heißt sie ja … Nach ca. 5 km von Grafenau entfernt) lässt sich die einmalige Flusslandschaft auf fast ebenen Forstwegen besonders entspannt erkunden. Detaillierte Karten und GPS-Navigation zur Wanderung "Staudamm oberer Stausee – Triftsperre Runde von Ries" 02:06 Std 7,63 km Wenn man von der Triftsperre aus nicht den Weg durch den Tunnel, sondern den Ans... Je nach Jahreszeit ergeben sich die unterschiedlichsten Szenarien und Panoramen an den Ilzufern, Im Wirtshaus zur Triftersperre ist eine Möglichkeit sich im Biergarten die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen, Bei der Triftersperre wechselt man auf dieser Route die Ilzseite, Auch Fischteiche am unteren Ilzstausee tragen zur entspannenden Atmosphäre bei. Ilz entlang bis zur Fußgängerbrücke; anschließend links über die Autobrücke und sofort wieder rechts auf den Wanderweg. An einer alten Triftsperre harrt ein Rastplatz der Wanderer, die da noch kommen werden. Super schöne Gegend und zum Wandern top, gibt einiges zu entdecken... Eine wunderschöne Tour mit viel Wissenswertem am Wegrand. Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen. Über die Holzbrücke geht es nun auf die andere Seite der Ilz. 1km erreicht man nach dem Abstieg über kurze Serpentinen die Triftersperre, die erstmal links liegen gelassen wird und der Weg weiter Richtung unterer Ilzstausee fortgesetzt wird. Der Rückweg führt auf einem gut ausgebauten Weg rechts der Ilz wieder zurück zur … Im Sommer lädt ein Badestrand in der weiter südlich gelegenen Oberilzmühle zum verweilen ein. Über den „Triftsperr-Steg" erreicht man die andere Seite der Ilz und kann, wenn man schon eine Rast machen will, beim Landgasthof „Zur Triftsperre” (mit schönem Biergarten) einkehren. Beim Gasthaus Vogl gleich danach die kurze Straße rechts rein und dem Pfad am Waldrand rechts folgen. Für den Hunger zwischendurch stehen bei dieser Wanderung Einkehrmöglichkeiten bereit. 2 Stunden Schwierigkeit: leicht Ausgangspunkt: Oberilzmühle Ausgangspunkt ist der Parkplatz Oberilzmühle. Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen. Im Jahr 1788 wurde die erste Triftordnung in Passau erlassen. Dann noch 20 Meter nach links abbiegen und das Ziel ist erreicht. Von der Mitte der Brücke aus haben Sie einen schönen Blick auf den stolzen Turm von Schloß Fürsteneck. Unkomplizierte einfache optisch ansprechende Runde mit einigen interessanten Wegpunkten abseits des Trubels. Vom Parkplatz aus geht man die Straße zurück, auf der man zum Parkplatz gelangt ist. Harald Grill erkundet die "Schwarze Perle des Bayerischen Waldes": die Ilz. So gelangt man bergab zur Die Triftsperre ist ein Bauwerk an der Ilz oberhalb von Hals bei Passau.. Geschichte. Weiter gings zur Rodelbahn, wo sich wegen der nicht gerade sommerlichen Temperatur einige … 100 Autos vorhanden sind. Start: Parkplatz Oberilzmühle Über: Hals • Triftsperre Ziel: Parkplatz Oberilzmühle Eine sehr gemütliche Wanderung für die ganze Familie. 8 km. Eine Fliegenfischerin habe ich allerdings noch nie gesehen. 4km lang ist. Die Triftsperre ist ein Ergebnis des wirtschaftlich einst bedeutsamen Holzflößens in Passau, mit dem bereits ab etwa 1729 begonnen wurde. Zwischen Bahnlinie und Wasser führt der romantische Waldpfad weiter flussabwärts. Im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet entspringt die Ilz aus mehren kleinen Bächen und bahnt sich ihren Weg durch den Bayerischen Wald bevor sie in Passau zusammen mit Donau und Inn die berühmte Mündung in der Dreiflüssestadt bildet. 40min) kann dieser Weg genutzt werden. Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. 40min) kann dieser Weg genutzt werden. Früher fand man wohl auch noch hin … 3 Std. 3km bergab. Zahlreiche Ruhebänke laden zu einer kurzen Rast zwischendurch. Das Ilztal mit seiner üppigen Fauna und Flora wurde 1997 zum Naturschutzgebiet ernannt. Immer entlang an der idyllischen Ilz erreicht man den Knotenpunkt der Schleife, an dem der eigentliche Rundweg beginnt. Nach diesem kurzen, ebenen Weg, der auf die Franz Stockbauer Brückeführt, gelangt man über die Ilz in einen schön angelegten Waldweg. Gemütlich wanderten wir am Hirschgehege vorbei der Ohe entlang, einem Zufluss der Ilz, Richtung Stadtpark. Mit dem ÖPNV ( Buslinie Passau – Freyung ) sind nur Fischhaus und Kalteneck direkt erreichbar. Nach wenigen Metern geht es schon wieder auf einem Waldpfad weiter. Unser Wanderweg durch das Naturschutzgebiet Halser Ilzschleife führt uns zur Passauer Triftsperre, wo wir ein Ründchen bei der Gedenktafel Trifttunnel drehen. Beide Wege vereinen sich bei Hals, kurz vor Passau, wieder und es ist möglich über die Brücken in Fischhaus, bei der Talsperre von Oberilzmühle sowie bei der Triftsperre … 2010 19:30 : Hallo Michi, danke, dass du dich gleich über die Location Triftsperre hergemacht hast! Hier befindet sich auch das Gasthaus zur Triftersperre, welches im Sommer einen herrlichen Biergarten mit allerlei guten Speisen zu einer Rast einlädt. Ellersdorf (410 m ü.NN) - Dießenstein - Schneidermühle - Schrottenbaummühle - Fürsteneck - Kalteneck - Fischhaus - Stausee bei Mausmühle - Talsperre Oberilzmühle - Triftsperre bei Unteröd - Hals - Passau (290 m ü.NN) Ettlmühle - Ellersdorf ca. Die Wegbeschaffenheit der Strecke setzt nicht zwingend festes Schuhwerk voraus. Nicht mehr weit und das Ziel ist erreicht. Die Brücke über die Triftsperre zeugt heute noch davon. Die "schwarze Perle" wird die Ilz genannt. Direkt bei der ehemaligen Triftsperre sind wir an der Ilz. Hier befindet sich auch eine Übersichtstafel (diese Route ist die Route 11) und ein ca. "Lebensläufe", so sagt er, interessieren ihn nicht besonders, aber die "Lebenswege" der Menschen, die er trifft - und die Wegränder! B., warum das Wasser der Ilz so dunkel gefärbt ist. Wer noch Zeit hat kann am Stausee Oberilzmühle baden oder im Gasthaus zur Oberilzmühle noch etwas essen. Vor dem Durchbruch geht es dann wieder bergauf zur Veste Oberhaus, von welcher auch gestartet wurde. Die "Bärenstadt" Grafenau hat hier einen recht beachtlichen Erholungspark geschaffen. Kleiner Rundwanderweg – 6 km ca. Auch als Joggingstrecke (Laufzeit ca. − red traumpfade Entlang der Ilz . Mit dem Trifttunnel wollte man die Schleife untergraben, sozusagen. Da dann rechts über die Brücke. Am Wanderweg entlang der Ilz zwischen Triftsperre und Burg Reschenstein liegen schon lange umgestürzte Bäume – seit Monaten schon, wie Wanderer berichten. 4,5 Std. zur Ilzschleife. Badesee Passauer Ilz-Stausee Oberilzmühle, Wanderung rund um die Ilzschleife in Passau durch die Triftersperre, Residenzplatz mit Alter und Neuer Residenz Passau, Sightseeing-Tour durch die Passauer Innstadt, Von der Ortspitze zum Klostergarten – Sightseeing-Tour durch die Passauer Altstadt, Freibad Gramming (Haselbach - Tiefenbach), Ilztalwanderweg: Fischhaus - Kalteneck - Schrottenbaummühle, Pandurensteig-/ Goldsteigteiletappe zwischen Fischhaus und Kalteneck an der Ilz entlang, Innrunde: Passau – Wernstein am Inn (Zweibrückenlauf), Niederbayerntour von Passau nach Regensburg, Auf dieser leichten Wanderung legst du über 4 miles zurück. – Triftsperre, Oberilzmühle, Mausmühle, Fischhaus und zurück. Insgesamt können an der Ilz übrigens an die 70 Kilometer erwandert werden.