NyXBrt2jnO9uvtGgOn5UlMsejqONZuroJEEw/IJ8NILT4nVJSK/pmQbA+hrnlrWAWNyHNe4APLdx xmp.iid:FE7F117407206811AE568DDC08AF980C iw+m15pj3PcWNkmiNCP70lJ3Wu9Gxwsyv0bhuir3QDB2gs1BmdJPzSU1/Vs9N1ouzml21200AuAJ 2011-11-17T08:04:37+01:00 saved „Förderung gestalten - Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Behinderung“ herausgegeben vom Landesinstitut für Schulentwicklung Das Vorgehen bei der Gewährung eines Nachteilsausgleichs Grundsätzlich ist die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf (darunter fallen im Einzelfall auch die Kinder und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen) „Aufgabe aller Schularten“ (VwV 2008, Nr. 2011-11-17T07:39:24+01:00 Darüber hinaus werden Gelingensfaktoren im Hinblick auf Unterricht und Lernen sowie das Zusammenwirken aller Beteiligten … Sylvie-C Mitglied Beiträge: 14 Registriert: 01.09.2020, 21:44. HQHAEDqOXBEEbmccf6NLg8Ve14q/YL4A/aOXA49zNNI/0fglweKva8Sr9gO2hn7Ry9o4buZA0j/R tjB9Eu13FoeXEOnRJS7r7a6DYMjDZ6TmsyC6l7WtIc7d7fUnwjXxOs6JTG67JrBe7IwGT7gXUPID sOr9PIB9UgFxbLmPGrZmZaPBLiCuOLJvU8J5e1rzNbDa72PADR3ktS4grjCx6pgDbNv0zDRtdJJa / Au3S3ZzP53aElJsd3Wq73HIfdc11bm1N9OtrA+B7n7fdyYHI8UlL/aupWU7GUZFdhaHmx7W6GGM2 buAj3n93tokpVWD1VlrX29SdY0PDnM9KtstEyyQ3v3P3QkpJ9kzDUWHJcHHfDuSN7muae30QCB+M fIiISUr7Nj7Sz027SZIjuY/uSUkADQABAGgASUukpSSnJyf/ABVdO/8ATfn/APn7pqSlfVP/AMSv uuid:9191b1dd-a067-ae4a-a8e9-5dafeaa92248 / xmp.iid:0780117407206811BB8EA48F1F5D2D48 2zFL3tBLnbhjGA2Xu2ssrqaNN+had2nMyUlK9fEfWXU51zba5rfd9ll0e39GR6AGm2Py9klItuFU nZ9Vf/Lnp/8A7FU/+lEkq/52fVX/AMuen/8AsVT/AOlElK/52fVX/wAuen/+xVP/AKUSUr/nZ9Vf 1 0 obj <>/Metadata 2 0 R/Pages 3 0 R/Type/Catalog>> endobj 2 0 obj <>stream Er ist als solches keine Empfehlung, sondern eine Richtlinie – das ist wichtig. 2jzTRGlkcYBtvJy95rI/8WeH8LP/AD0VHL5wxS/nA6GX07Ju+2tYGbcuSZOvtqY2v/pgyiYnVMok Vorsitzende Kindernetzwerk e.V. Nm9x26cgRPjrwlaPcC46ljkxDxoXTt007T4+XKVq4wx/a2Jr9LRodoJJ3dgBrKVhXuBTuqUCv1Gs Autismus im Detail zu beschreiben würde den bescheidenen Rahmen dieser Webseite sprengen - dafür ist das Spektrum und die individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Autisten viel zu facettenreich. AAAAAAABAAIDBAUGBwgJCgsQAAEEAQMCBAIFBwYIBQMMMwEAAhEDBCESMQVBUWETInGBMgYUkaGx Adobe InDesign 6.0 Dabei steht er laut Verordnung oder Erlass jedem Schüler zu, der bestimmte Kriterien erfüllt. Nachteilsausgleich für Kinder und Jugendliche mit Autismus Herausgeber: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung Schellingstraße 155, 80797 München www.isb.bayern.de Der erleichterten Lesbarkeit wegen wird in dieser Veröffentlichung bei Per-sonen und Berufsbezeichnung die männliche Form benutzt. jQb7uo4bOoMwHWRkWNOxm12u0F51iOPNGwDTJxAGm2iuUkpSSlJKUkpSSlJKauRj5lj91OV6ImQ3 G:\StMUK\Abteilungen\Abteilung VI\Referat VI_9\Strothmann\Nachteilsausgleich\KMS_ergänzende Hinweise_Nachteilsausgleich_Version zur Abstimmung_Kommentare_a.doc Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, 80327 München VI.9 – VI.5 – III.6 – VI An die Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Bayern Reinschrift gefaxt: 2011-06-09T10:16:15+02:00 Individuelle Unterstützung - Nachteilsausgleich - Notenschutz Mobiler Sonderpädagogischer Dienst Autismus . saved Die Nachteilsausgleiche sind abhängig vom Merkzeichen und vom Grad der Behinderung (GdB). uuid:9191b1dd-a067-ae4a-a8e9-5dafeaa92248 / A 6a Nachteilsausgleich für Kinder und Jugendliche mit Autismus Herausgeber: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung Schellingstraße 155, 80797 München www.isb.bayern.de Der erleichterten Lesbarkeit wegen wird in dieser Veröffentlichung bei Per-sonen und Berufsbezeichnung die männliche Form benutzt. Wenn ein Kind gravierende Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben hat, kann es sinnvoll sein, bei der Bewertung der Leistungen einen Nachteilsausgleich und/oder Notenschutz anzustreben. 8/dNSUr6p/8AiV6N/wCm/F/881pKdZJSklMXsbY0seA5rhBB4ISU08XpGNi3G5pc8tJ9JrjIr3fS PNLVXqZT1Gw2+m542y0S1rZduH0NzR7Y7mfmlqn1JHVdQIc5lha8btrXbC2SNOGg7R21nxR1VUmb wsDeCfFJTNo6ca7YxWBv0LW+iNd3YjWZhJTH7T0qqp4ZS0Vxue1uOYLWuIJiPdGp07ahJTLHzMOy Nachteilsausgleich in Bayern? Nachteilsausgleich. Nachteilsausgleich in der Schule Dr. Annette Mund, 1. 2011-11-15T09:34:34+01:00 9AFsyG5DiBJH/ccj5pcSfcbWJlMzKBewFslzS0gggtJaQQ4NPI7hEG10TYTopcnJ/wDFV07/ANN+ Bitte melden! KSUpJTk5P/iq6d/6b8//AM/dNSU5v1Y+s/1bx/q30mi/q2DVbVg4zLK35NTXNc2pgc1zS+QQUlOl 3EACvkB235dzMpSi29l1VFWblkb4e51Ie1wBDdu/YNv9bwmdYckpmxt7XGq3KynPYHudYyoNZM7B iTfvIFHUgNHEA0RI413+XAMJKXvryKbHCs59ha0Dc0UFjtI7hp5drHh4JKV62Q1pY6nqBLmtmG0i 1200.00 saved uuid:461959fa-e531-cd4b-9242-72aa61d153b1 Inches JPEG Adobe InDesign 6.0 / O9TsRrp2KSmVOS77G6w5GI57X/pH11ubWBEgWDc8tPiT+CSkLrH3ObRff05xtkFjqHS8z7WgOt+C Inches O6rhsLQ+6tpsJazc9o3kAEhs8/SHCSmTeo4rt22ys7JLoe0xtG4z8BqkpiOq4TiA26ok8RY0zInT eZOjgTz3SUzd0qlzWsN2SAwud7b7GElx3e4scJSUzx8CrHebG2XPLuRba97eZ0a4kBJTaSUpJSkl cRtDtpID7GcuEcNHdLiKeM9mX7WjJdS6l7a2xNpkc/yds8x96XFqrj1RM6zc5rXOxHM3MqskukAW Je nach Bundesland gibt es verschiedene Maßnahmen, die sich in Art und Ausmaß unterscheiden. z6q/+XPT/wD2Kp/9KJKV/wA7Pqr/AOXPT/8A2Kp/9KJKYn61/Vb1Wn9s9Pja7X7VT4t/lpI6sv8A K/5p/VX/AMpun/8AsLT/AOk0lObkfVj6tt+smBQOk4Iqfg5r31jGq2ucy3ADXFuyJAe6PiUlOl9U foGuc2dAedsxzHxSUmxMuvNq9aoPa2YG9pafjBSUnSU5OT/4qunf+m/P/wDP3TUlK+qf/iV6N/6b 6fhMtpY/pDKg4w57sza5mgrP54LtD2PZJSTP6X0aqpleJh0Witrpa7K9Ha2IPd8iJk8pKXYymrFu ReferenceStream U5lhLC4uaWtFdboAJMHT5QkpkLXPrfSwUGxzWm1n2y0PaHCGn+Y3AF3BgeKSkTb8Q0OoL8UUVuBY hnqfEnXse0FJSGn9vQ5luTeXMP0xjVDcNvYbjruKSkmMer11ZL77773vPo1tFFbDU4DW1vvhzTyO default xmp.did:2B3B995631206811ACAFFAEEF0A7569E 3vd9B5qb7fcDxpOkhJSMYHWAwt/abnEtADnU1yD3PtDUlLjB6w1jQOpFxaBJdTXLjIJnaAIjThJT elu3Q3c3Z6h5Hb4wOI9ke54Mm9Xud6Jbjbm3gEODjtEgGCSwczojxK9w9l3dTyAHNFA9QNcWtJeN O2dslhIaBPuDd0DXkF3HklqoiTaxxc2lovdvs1l0BvfSQ0kcJwXC6SpJcnJ/8VXTv/Tfn/8An7pq seI12t1EkgAjmdErV7gptVWC5gsALQZ0dE6GOxKK4G2aSXJyf/FV07/035//AJ+6akpX1T/8SvRv RDLLCILKSdxLZ5ZMaHvCSkX2/pdYIbTAtILgMdzZ36bjIE+fdJS7s7p1mzHqo9fVjhU2mNnqEw4i Nachteilsausgleich für Kinder und Jugendliche mit Autismus Herausgeber: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung Schellingstraße 155, 80797 München www.isb.bayern.de Der erleichterten Lesbarkeit wegen wird in dieser Veröffentlichung bei Per-sonen und Berufsbezeichnung die männliche Form benutzt. Individuelle Unterstützung - Nachteilsausgleich - Notenschutz Mobiler Sonderpädagogischer Dienst Autismus Der regionale ... anzeigen Leitfaden für inklusiven Unterricht an beruflichen Schulen - Ergebnis zum Schulversuch "Inklusive berufliche Bildung in Bayern" der Stiftung Bildungspakt Bayern zLwDW2sO/R1lm1370utcNv8ArKSktP2ou9a+zGyKfcHGqlxcIB/O9Q9u21JSJnUQBZXXn4LshzGm Dezember 2018 Seite 4 knwaktiv Hilfen zur Selbsthilfe vor. 2011-06-09T09:02:32+02:00 Individuelle Unterstützung - Nachteilsausgleich - Notenschutz - Für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen werden in §§ 31 ff. xmp.iid:53A1479537206811ACAFFAEEF0A7569E … BaySchO schulartübergreifend Möglichkeiten der Unterstützung in einem Dreiklang aus individueller Unterstützung, Nachteilsausgleich und Notenschutz geregelt. Im Fach Mathematik bisher leider in Bayern nicht möglich. fDxSUyY7q4xq63Pt+0M3Nsu9Fpa6XSHbN7RMDskpDj/t92I6+zIvFgDR6TqKZBIG6AHax8fv7pSX saved / /wA7Pqr/AOXPT/8A2Kp/9KJKV/zs+qv/AJc9P/8AYqn/ANKJKV/zs+qv/lz0/wD9iqf/AEokpX/O B. Zeitzuschlag). ZNjMXE9XHpv+zWW+oA7cPpuFe3VrZ8UBIkreMk6BM/rHTa8v7E+8C7cGRDtoc7UNL42z5Slxi6Tx Zur Feststellung des aktuellen Leistungsstandes muss daher bezogen auf den Nachweis der Leistungsfähigkeit eine mit den Schülerinnen und Schülern ohne Förderbedarf vergleichbare Ausgangslage geschaffen werden. HH6U+qNwlwk8eKSlUWMyD6WTdgXNseGGttJBcHahp3WO9x2yNElMsfKfZfY4ZOA94DtGMO7cGuI3 SP7N1BjGWCqLa3F4aciGEnc4vc0NAOrvo/j3SUrIx+q22EMpgP1J+0uG0vMOhrGN4An6SSlUYuXX ztgd0lJH9RZWH72vHpmD7J03iuRDj4z4wkpEetYwBMWGGeoB6TxLZjkwOR3SU26Mht43Vklsxq0t Aber, „es ist normal, verschieden zu sein“, wie der ehemalige Bundespräsident von Weizsäcker einmal formulierte. Nachteilsausgleich für Kinder und Jugendliche mit Autismus Wird bei Schülerinnen und Schülern ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt, liegen aufgrund verschiedenster Behinderungen zum Teil erhebliche Beeinträchtigungen vor. Adobe InDesign CS4 (6.0.6) Inches Rechtliche Grundlagen 72.00 Antrag auf Gewährung von Nachteilsausgleich Datum Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantragen wir für unsere Tochter/unseren Sohn Maja/Mark Muster, geb. Adobe PDF Library 9.0 Klassengespräch 3.1 Das Gespräch Erklärung ϐ Meine Mitschüler sollen etwas über Autismus wissen und verstehen, warum ich mich manchmal anders verhalte als andere ϐ Meine Eltern und ich sollten gefragt werden, ob die Klasse erfahren soll, dass ich eine ASS habe Hilfestellung V9U//Er0b/034v8A55rSU6ySmJsaHisn3OBIEdhE6/NJVtZvVcFxA3uEgO9zHtEEwJLmiJQ4gt4w rung in Bayern, VSO-F in § 52 Nachteilsausgleich. Adobe InDesign 6.0 b a y e r n . gAqMgmTERIzS/VunKxMO3p+U1w+yXPZU8tLQ+s+5rmz8SjjBApOIECi5Tul209Rtrbh3Oy7M0ZFG C0CHAtJ1Jr8/pfCEprm218Oa3qrXstaA0sqEuhzY4ALdZOsJKbtT7fZSac1+oBveKQR+budq396d 2011-11-15T10:12:48+01:00 5JKWd1bDY5zH2Na6slrgTBBE+P8AVOqSl2dUw7LG1Mtrc9wlrQ8SQdw08foH7klJMfMpyoNDm2tM B9Vb7XN3Emxp1a5/AcdD4hJTJ2JRQ2nI+zXvdAe5tdj3FrgWuiC5s6/7klMS2u2q1rsHJAe7efeW 02.04.2018, 14:10 Uhr. ALUDAREAAhEBAxEB/8QBQgAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAwABAgQFBgcICQoLAQABBQEBAQEBAQAA Autismus ist nicht heilbar – und in Anbetracht der vielen verschiedenen Ausprägungen des Autismus-Spektrums ist wohl auch anzuzweifeln, dass es jemals eine Art umfassende "Heilung" geben wird. / Adobe InDesign 6.0 H1AavzSfIVgePmfFKirhl3aoyHA69T3e4g/ohAmDGnwQvxWX/WX+0OAH+UvBsmoSS72iPKQlfim/ 2011-06-08T14:06:55+02:00 xmp.did:F260EB791A206811AE568DDC08AF980C XThJS2V1XDpc+jKrt2/QJ9Jz2ulrXaBodI98ceKSmDetYTHihtVzK2t9rxU4M9pa3aBG4fS8ISUz Individuelle Unterstützung - Nachteilsausgleich - Notenschutz Für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen werden in §§ 31 ff. MyHFm57pcYAb2J/Ikpa/DzrhRU+shlM7nDJcDqWw92mpEE6/ekplkdOyA8Pqa8u2iX/aHM1mQPou xmp.iid:F660EB791A206811AE568DDC08AF980C Nachteilsausgleich für Kinder und Jugendliche mit Autismus Herausgeber: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung Schellingstraße 155, 80797 München www.isb.bayern.de Der erleichterten Lesbarkeit wegen wird in dieser Veröffentlichung bei Per-sonen und Berufsbezeichnung die männliche Form benutzt. 5zG0Gl7XHGbuqjc1h2+3aT7J8Y/Ikpnj9SxX2fZ6Q5rtzgB6bgJGpM8JKW/bFAudS5lrdum41O2k Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in Ihrer Region finden Sie hier: … isAEm9rnPkF/0drm+I/FJTXrp66KgGtwGPJPqBrXuaZPxBnbz4pKZ1t6+N3qDDLh6hYWh4BJB2Tr 3 Hier könnt ihr euch rund ums Thema Autismus austauschen. HIx8v7XgUN+0+luYMtv6Us27WveNu3a1kwJ08UlIm9P6VkUEHp9E1uDa8evJa4O1dEw5oDu48ykp Der Beitrag beschreibt das Aufgabenfeld des Schulbegleiters und bietet Hinweise zur Beantragung. ybQ97Xv1Ltu93ucDGiSmDqQ+i2xw6s0VOB2bzvcXndtZtcSQ2YOvHcpKbGOzfk0XB3UGl5eXVWz6 nUd9NUlMjVn02NqpZua2sQ+y8ue4knfuHg3edde2iSlq8PIZh+gKyRJ2j1ySNpb6ZbZDS0QTwPJJ K31K2Nq2lzg17XkS0F4bO4Ejg8JWrj1Y29W9HqFmOQDTWwiQ1243Bhu27vox6YS4tVGdFZ/V5yvQ / bHOLnSWtPJnV33pKZA9IvcMxprcaxu9RtpEepvE+1w59UpKSUdS6ZVQ0U3UirTZFjY9/uAHx7JKS ReferenceStream lj0vDHizWNdjoG4OIkx/JSUwf1jDZYypwt3Pj/BPgB2gJJbH93fSUlKHWcIloHq+5ocJqsGjuOWj bHN27oFr2BrnAbm7YjWB/vSUlZhU31Y1OTRd7XF7SHu/Rl2/RzhsJGka8yJ8UlKdSMWl2RiYl11p vUx7t3lCmZ2i3qrbA4VVl72vNezcBqLLKpP/AG2Sm8SzjWxOqjNuqZUzbXZX6kuI3asqsA2g+FqQ qzA+9jA3qDi4Nk4TyxgEujcS9g+Ma8dklIMuprvsrp6pL6NrRQ4jYR3u1/nPd30SUxynG+v7YK+q Unsere Versorgung erfolgt hauptsächlich ambulant, aber auch tagesklinische und stationäre Patienten werden von uns betreut. LzSUt9jEyG1eH0Txp/K8klKOG0hrSyotaTA2kRPhqfAJKUMQBmzbXyCfadY1H5ySl24pZECsbQQI Treten im Schulalltag Schwierigkeiten auf, … 72.00 uuid:461959fa-e531-cd4b-9242-72aa61d153b1 72.00 J9jXRtfDPd9J8gtAmQfuHjqkpm/GzHOa1mcWnUuGxhJA8B8wkptMLWNDH2Bx8SRJ1j+KSl/VrgHe NdUlKb1fFdX6hba0BocQa3EiRx7Z1HEeKSmX7VxoeQ207C0Eem6fc4MkSOxKSlmdWxXyItaW7iZr KMS Kultusministerielles Schreiben zum Nachteilsausgleich in Bayern ... Nachteilsausgleich_Autismus.pdf. Klasse Wirtschaftsschule in Bayern. Nachteilsausgleich in der Schule Informationen für Eltern knw Kindernetzwerk e.V. 1. Diesen Anspruch durchzusetzen und gesellschaftliches Bewusstsein zu schaffen, ist das erklärte Ziel des BVL. Nachteilsausgleich für Kinder und Jugendliche mit Autismus Herausgeber: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung Schellingstraße 155, 80797 München www.isb.bayern.de Der erleichterten Lesbarkeit wegen wird in dieser Veröffentlichung bei Per-sonen und Berufsbezeichnung die männliche Form benutzt. BaySchO schulartübergreifend Möglichkeiten der Unterstützung in einem Dreiklang aus individueller Unterstützung, Nachteilsausgleich und Notenschutz geregelt. am XX.XX.XXXX, die/der derzeit die X. Klasse der Schule am Musterberg in Musterstadt besucht, die Berücksichtigung der Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (genaue Diagnose eintragen!) 2011-06-08T13:50:57+02:00 GV7nl+N6YhhDy4ubSwEy4FJSQHobKmXNxiK/cG/q9giCAfZ6cgnfppqJhJS4u6G4T6AIZLgfs7+Y hbVi7bW1dIpcHnQDLYz1N7oPDvDnXy8ElNhzvtFVVLOlV21UhramjJZAsBd7NrZ+jskk9+2kpKa5 Kann ich mit einer Autismus-Spektrum-Störung einen Nachteilsausgleich in der Berufsschule beantragen Die Arbeitsgruppe Autismus … Jdd4/IdjwkpsZT7KHlteNl3h7HML6ntkAn83fY3X3aFJSK+uvGx/S9PqLwYfNdrnv3PO3Zu9XtHj Adobe InDesign 6.0 Juli 2016, Teil 4 Individuelle Unterstützung, Nachteilsausgleich und Notenschutz §31-36Lehrkräfte benötigen Wissen zu den Kernsymptomen und einen Einblick in die Klassifikation sowie Ätiologie der autistischen Störungen. ? QAkpsX1VjPa77Fe/0W+21r4aS01ua0N3AEfHiD4lJSsjFpZkM24dtnpFxY5j3ADcN7yNRqS2ElIf 1. Adobe InDesign 6.0 SmFeezbZ9qy8B3pnbApfXFjWssb9Ox2gc8H5+KSmw2+zbY227B33M34xaxwaQ4+8ul53jUcfPlJS Iqe50+9zGnisiBu58keI0rjPZV3V8mmzYcQuGg3BxAEuuaSSWcfoh/nBIyKjMjoyf1PJrqfacbds UlJ6bnWNrc4Fu5riQ5pYZBA+i6SEldUySlklLpKUkpSSlJKUkpSSlpETOiSlSElLpKWkTHcpKXSU Übersicht; Ansprechpartner; Lehrplan; Förderschwerpunkte ; Autismus-Spektrum-Störung; Mobile sonderpädagogische Dienste (MSD) Leistungserhebungen; Berufliche Bildung; Neue Materialien des ISB; Evaluation; Isabel Wernekke. saved 6b8//wA/dNSUr6p/+JXo3/pvxf8AzzWkp1klObmdSwsTLdVk0v3GoH1m0OtaWue5np7q9zpkTEJK Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum Was ist Nachteilsausgleich? saved /;/metadata Adobe InDesign 6.0 pKWIJI40P8ElMklOTk/+Krp3/pvz/wDz901JSvqn/wCJXo3/AKb8X/zzWkp1klIL8e21wfVe+kjk saved Die Schulen sind verpflichtet, die spezifische Wahrnehmungsverarbeitung von Menschen im Autismus-Spektrum zu berücksichtigen Nachteilsausgleich wegen Asperger-Autismus und sozialer Phobie? Nachteilsausgleiche für sich in Anspruch nehmen, z.B. 1j9HMw9JTL7Z0e0wKy4sIGtL/bMNj3MHZmo8klMa7+hWPGJXTuO309n2eza1kN9p/RwGwRzokpJj EfT0d84PwR1V6kTa+qQzc93tLjALJgtfG726kEiPxQ1RUlgerGz0y53trO9wawDdDNu0uZEzu3ci tP8A6TSUr/mn9Vf/ACm6f/7C0/8ApNJSv+af1V/8pun/APsLT/6TSUr/AJp/VX/ym6f/AOwtP/pN TY23IrYXOAqNNLtIG07i5p0/1mJSUqwddrrq25FzyWS4torndI+nucY0afo+KSlsf9uOvFd2VeBU Autismus-Spektrum-Störungen sind tiefgreifende Entwicklungsstörungen, die in der frühen Kindheit einsetzen und ein Leben lang bestehen. 2011-06-09T10:16:15+02:00 pa0sa8VufO6SX47dACO16XFqrj1WHXGlrS3HsLjO5mjXNANQ/OgH+dHGnmlxo9xm/rNdbxU6p3qR saved Adobe InDesign 6.0 ddwhv3pKWsb1Om5zt+RcxznPADBDA9zTt0sYXbfU+MNPkkpDmv8ArALXOx3XiuyrfWG11HY5wn03 Nachteilsausgleich in Bayern? UwjrsM3ZGVvY7c7bTTDwBq0SBzPf/akpssHVaX/pbbsll4IYG11s9Mvggv8Aon2Bp48eElId3XLL bXmB7aCG2HUfRJc38qSnPjZVTlGjqG5hDRT6m52hJHqD1nBwO7uUlI/UsFbazhdQt2/pJe6oukx7 / xmp.did:2B3B995631206811ACAFFAEEF0A7569E 2HcGRr8ElL+pX+83UxyOfBJSxuqaS1z2gtEkEjQHx+5JSjdUGhxe3aYgyIO7QfekpcWMd9FwOpGh 2011-11-17T08:04:37+01:00 Viele blicken neugierig, aber teils auch argwöhnisch nach Bayern und fragen sich berechtigterweise, ob bei deren Erarbeitung auch wirklich alles im Sinne der Autisten geschieht. BRVl311Ol4prwga926d+mMfy/ikpk2ussdlYuZZS4ACy37FDiwu0ADqQdJjvHdJSfp78Guy39LZe Durch einen gewährten Nachteilsausgleich (§ 33 BaySchO) werden Prüfungsbedingungen angepasst, wesentliche Leistungsanforderungen bleiben hingegen gewahrt (z. ANIn+UlavcCh1Whwc5ldrg0SSGx+72JB/OStXuBn9vr90V2HZuDoAOrS0FvPPuStPGx/alHv9ln6 ZeLys4TD03Xj80aUpIW0lcTU5PSltcXV5fVWZnaGlqa2xtbm9ic3R1dnd4eXp7fH1+f3/9oADAMB /Kbp/wD7C0/+k0lK/wCaf1V/8pun/wDsLT/6TSUr/mn9Vf8Aym6f/wCwtP8A6TSUr/mn9Vf/ACm6 Danach können individuell angepasste kompensatorische Hilfen in Form von Notenanhebungen und größeren Zeitkontingenten bei Klausuren realisiert werden, wenn durch die vorliegende Einschränkung Nachteile oder Mehraufwendungen entstehen. uuid:9191b1dd-a067-ae4a-a8e9-5dafeaa92248 xmp.iid:2C3B995631206811ACAFFAEEF0A7569E MbMf2u27zoY266x4lJTabkYVcFlZZtZ68NqcIG2Zgd4dxykpVmRhHZ61YItDi0vqJ0kyHbtW/PRJ 72.00 Individuelle Unterstützung - Nachteilsausgleich - Notenschutz Mobiler Sonderpädagogischer Dienst Autismus Der regionale ... anzeigen Leitfaden für inklusiven Unterricht an beruflichen Schulen - Ergebnis zum Schulversuch "Inklusive berufliche Bildung in Bayern" der Stiftung Bildungspakt Bayern 3feP/IpKV9jf/wBybvvH/kUlK+xv/wC5N33j/wAikpjfg2XUCluXfUQ/f6jHNDuI26tOiBFokLag 7T+ckpMkpycn/wAVXTv/AE35/wD5+6akpX1T/wDEr0b/ANN+L/55rSU6ySmnlYubc6z0ct1DH0ur XWH6NobyeQ7ylJSww21vvZXVnO2UwxxvhrvoP2VuNu4OJGp076pKRvpaN5FHUiHO3gMuI77tP0wi Adobe InDesign 6.0 2011-06-09T09:01:58+02:00 Rechtliche Grundlagen Nach den internationalen Klassifikationssystemen … 2011-06-09T10:23:11+02:00 uuid:9191b1dd-a067-ae4a-a8e9-5dafeaa92248 Autismus mit kommunikativer Sprachstörung; Sinnesschädigung (Hör- und Sehschädigung, Blindheit) Lese-Rechtschreib-Störung; Voraussetzung ist, dass eine Leistung oder Teilleistung auch unter Gewährung von Nachteilsausgleich nicht erbracht und auch nicht durch eine andere vergleichbare Leistung ersetzt werden kann. dr/zNOImSkpkbMmsFprz3hrm2F4GOdwcwezsSGfCZ8UlLMtu9S55x+oFt3DHeiAwR/g9rw4cdykp TKzq7a7fSNLgXT6ZLmgEh9VZnXTW0JGSeNA3qjcnHe7MqY+v2nYACCS2l7ZcXFujrOfmhxWEcdjV ReferenceStream Adobe InDesign 6.0 Adobe InDesign 6.0 6d/6b8//AM/dNSUr6p/+JXo3/pvxf/PNaSnWSU0MoYNuR6eQP0kNaPe5khxe1o0IBkg6JIaXodAb Inches Schulbegleitung für Kinder und Jugendliche mit Autismus Schülerinnen und Schüler mit Autismus benötigen auf Grund der beeinträchtigten Wahrnehmungsverarbeitung und Motorik im schulischen Alltag besondere Hilfen zur Orientierung, zum Handeln, zum Aufbau von Kommunikation und eines Vertrauensverhältnisses zur sozialen Umwelt. 72.00 a1rWnbY7dFsnWRPCSkDMDrLQd3Uy5xiP0DNog6wOdR4uSUkrw+pssc92eXjYQ2t1TNocRo4wA4we Sie bekam/bekommt eine Arbeitszeitverlängerung von 25 - 30 %, auch für das Abitur und jetzt in der Ausbildung. Z1rCc0uItaQPcDW+RqWxo0j83+PEJKXHWMNzmtb6hDg8z6bomsw5uomUlMmdUxrWvdU213pGHD03 MSD-Infobriefe Autismus-Spektrum-Störung - Informationsblätter des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes Autismus (MSD-A) - Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung besuchen alle Schularten, daher sind die praxisorientierten Informationen, Hinweise und Empfehlungen im Ordner zur Autismus-Spektrum-Störung (ASS) schulartübergreifend angelegt. xmp.iid:2E3B995631206811ACAFFAEEF0A7569E Häufig handelt es sich um „Kann-Regelungen“. 0bo4rcI9vJP8JXEVcZTnLyDSx7KQHm19bmkkw2s2CR7R9LZp8UbK7iNI8LqF2TaKnVgt902jcwEN Zum Ausgleich behinderungsbedingter Beeinträchtigungen kann bei Schülerinnen und Schülern mit Autismus eine Schulbegleitung zur Unterstützung zum Einsatz kommen. Y0kuaILWQdZhJTnuy3Pc+o3YLS0M2OexxG8mXN2lzZ9jexSUtbk20S2vL6fSGjcd9Z+hE9rm9h+C Noch immer leiden Autisten weltweit unter Ausgrenzung und Benachteiligung. 2011-06-09T09:45:18+02:00 3 Einleitung Einleitung Alle Menschen, alle Kinder und Jugendlichen sind unterschiedlich. h0gOsdEyPJJS9WN1L1qrfQcGNBdsfkEncD7Q4QRwAeTzCSmzZRl2MLdjouhzyy8t2mXH9GWtHZJS endstream endobj 3 0 obj <> endobj 5 0 obj <> endobj 6 0 obj <> endobj 7 0 obj <> endobj 8 0 obj <> endobj 725 0 obj <>stream mn9Vf/Kbp/8A7C0/+k0lK/5p/VX/AMpun/8AsLT/AOk0lK/5p/VX/wApun/+wtP/AKTSUr/mn9Vf Autismus - eine Wegbeschreibung. d1jqrumNqFNH2m64vLag7YdtbS97p2u4hNnLhWTnwtzFyGZWNVk1/QuY2xvwcJRBsLgbFtGvq+Rk xmp.iid:F97F117407206811AE568DDC08AF980C zFxiG+hgVG19YseBkNbtGsyQ47ohusd+UlMHdNJrY0dDqtFVcVxkh8FrXBrCXhvd0Tr3SU2czFsv 2VPZUAHOcS+arS7nVJTAA1h9bcXqZDH7g43Al5Bc2GuOQXR75104SUlvqaaPXFOeHWlwdRVZse3c Nachteilsausgleich und Notenschutz werden aktualisiert aufgrund der neuen Schulordnung für schulartübergreifende Regelungen an Schulen in Bayern (Bayerische Schulordnung – BaySchO) vom 1. xmp.iid:2B0EDE8F1A206811BCC4F1EEC6D72194 xmp.iid:F160EB791A206811AE568DDC08AF980C Inches IeqsxAGmjbQ1sM9ItIBZXZaWe0xxUUeKlcdJMjqwx8RmU6lx3usbsBAI9NtthOvlUYSMqCTOhaj1 2011-06-09T08:50:07+02:00 Juli 2016, Teil 4 Individuelle Unterstützung, Nachteilsausgleich und Notenschutz §31-36. 1200.00 Inches Der Nachteilsausgleich für Schüler wird in Deutschland nach § 126 SGB IX entschieden. FlZJAcCW6GDx8UlL86hJS6SnJyf/ABVdO/8ATfn/APn7pqSlfVP/AMSvRv8A034v/nmtJTrJKUkp / sdk2dK9a1tZpaTkbS5gMsBjT8869klLudn34ZoyOjwxgaGUuyWuksDdurZgT38pSUwsw78zJDsvp ReferenceStream NgGMamWVFsH9KdoG10cfD4I8YV94jR8F+jdaxsux+Pjte2quz0Wizlroc6Bru2wwxPHw4UZWnFlE A36TXtaR35SUnybGuFRdV1Jrnb9zaSGuIZ+i3WEPH7m4Qe/mkpFh5HpWF7Mfq1pvbH6ch7GtcZDo G9klMMsXseXsrzXOawtAoNRadNo0eW+7874+SSmE3tp2upz3WAF+8DH3aD6I92zVJTd6YLPRcbW5 pJSklOTk/wDiq6d/6b8//wA/dNSUr6p/+JXo3/pvxf8AzzWkp1XSWkNMGNDzBSUjLcrtZX/22f8A uuid:558bb2e3-f7e3-3740-ad2b-7c6d985000c7 /metadata J7cd+6Sl/tNT7n2ttyzE1lgrdtYXFjgY9MajTxgHVJTKtzrLPR+0Zcw3V1W1uun0vSHz/gkpi28j I90bklMG0deAHtwGuf8ATit8CTLh9Mbu/gkpll09ac6o0MwSAP077mvmZ5YB5eJSU6JqqcPfW12s Inches Ich versuche daher auf den folgenden Seiten einen "detaillierten groben Überblick" über das Spektrum und die damit verbundenen Eigenheiten zu liefern. Nachteilsausgleich und Notenschutz Im Bereich der Realschulen liegt die Zuständigkeit für die Gewährung von Maßnahmen bei der jeweils zuständigen MB-Dienststelle. DCSNMr0t2gAkehLdeUlN1JTk5P8A4qunf+m/P/8AP3TUlK+qf/iV6N/6b8X/AM81pKdZJSklIsmg 0cgw+0Zzy2AWyG2eg8DcIHbnRJTBno5L3UtNL7KwS/0upWusYGhm76LA8NkCfxGqSkrbcanMAdfj xmp.iid:FA7F117407206811AE568DDC08AF980C Text aus neue AKZENTE Nr. Wenn ein Kind gravierende Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben hat, kann es unter Umständen sinnvoll sein, bei der Bewertung der Leistungen einen Nachteilsausgleich und/oder Notenschutz anzustreben. Sie hatte seit der 5. Adobe InDesign 6.0 Autismus immer von der individuellen Lernausgangslage des Kindes oder Jugendlichen. proof:pdf xmp.iid:FC7F117407206811AE568DDC08AF980C EhMTExIYFBIUFBQUEhQUGx4eHhsUJCcnJyckMjU1NTI7Ozs7Ozs7Ozs7AQ0LCxAOECIYGCIyKCEo /Lnp/wD7FU/+lElK/wCdn1V/8uen/wDsVT/6USUr/nZ9Vf8Ay56f/wCxVP8A6USUr/nZ9Vf/AC56 Klassengespräch 3.1 Das Gespräch Erklärung ϐ Meine Mitschüler sollen etwas über Autismus wissen und verstehen, warum ich mich manchmal anders verhalte als andere ϐ Meine Eltern und ich sollten gefragt werden, ob die Klasse erfahren soll, dass ich eine ASS habe Hilfestellung NggjXs6fFJTUfhZVbvWf1Oxjfcwbm1ho3uZt7DURA+KSkoqvNhe3NmtznDZDYA27QGkay1wnXz8o a2fSZSXB7g526ON0iNUzho7MfAb21tl1BvU777m3VZR9LMY+tlVY9A0hzdryWt3PdHn+RKVkplxE dZtEceKSm3dljFyK6m4+blPpY0b6w1wIIIl5c5uqSmkyk5dtrQerUhjd4a5xqDnNgbGuaI7j86NP W5LPRssBue1r2ugNafcQRI3RwNYKWqdUDcfqVdbaqrG1gMcAGhrgCWiBLo0aeNPihRRUgysq6nJ9 Bei uns war sowohl der Vorschlag des Schulpsychologen als auch der endgültige Bescheid des Schulleiters im Brief. 2011-06-09T08:47:56+02:00 0okpiabbBtvcx7Y4DS3X/PKSkBxrPcRU0F2pgxJPJ0d5pKUMa4OIbUxrJ0Jmde+j0lJK6nhrK3ho +mxzX+na9zgwiOzi7tpHySUu9nSmm3FfW0HIg2V7nAvDdeO7dde0eSSktjsGpjqbmhrHgY7g9xgt Startseite > Förderschulen > Autismus-Spektrum-Störung > Individuelle Unterstützung - Nachteilsausgleich - Notenschutz > Isabel Wernekke. application/pdf Der regionale Mobile Sonderpädagogische Dienst Autismus (MSD-A) bietet ein fachspezifisches Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte aller Schularten an. 5 Autismus-Spektrum-Störung 39 6 Lang andauernde erhebliche Beeinträchtigungen durch schwere Erkrankungen 43 7 Lese-Rechtschreib-Störung 46 Anlagen 51. xmp.iid:F360EB791A206811AE568DDC08AF980C 81pKdZJTUyup0Yd3pXstA2B4sZW57TJLdvsDjIjwSUs/quNUxr7BYA57mCGF30fzvbPtPj5pKXt6 Grundsätzlich sollte mit dem Nachteilsausgleich eine Schwäche / Behinderung ausgeglichen werden, deswegen muss dieser ziemlich genau definiert sein. Danach können individuell angepasste kompensatorische Hilfen in Form von Notenanhebungen und größeren Zeitkontingenten bei Klausuren realisiert werden, wenn durch die vorliegende Einschränkung Nachteile oder Mehraufwendungen entstehen. 6eSSm4kpycn/AMVXTv8A035//n7pqSlfVP8A8SvRv/Tfi/8AnmtJTrJKUkpr57zXivc0sBloHqMd Fax 089 2170-2205 . 9 3. YFReKMDHs0aHkZYra0RVLg0khsBok+XeUlN7IFL/AFLzh13vta9mUPtI2AAg17w4ge8NHbTjhJSC / /wDpRJSv+dn1V/8ALnp//sVT/wClElK/52fVX/y56f8A+xVP/pRJSv8AnZ9Vf/Lnp/8A7FU/+lEl x/Y3kV7Hcd+3tEpKZJKUkpSSlJKUkpqftKgOILbA0P8ATLtsiZI7SY05QtZxhj+1aA3ca7eJA26m n/8An7pqSlfVP/xK9G/9N+L/AOea0lOskpSSmt1BzW4VrnFrQG6l9rqG897WAlvySU5Vzhdhwyyn JSv+af1V/wDKbp//ALC0/wDpNJSv+af1V/8AKbp//sLT/wCk0lK/5p/VX/ym6f8A+wtP/pNJSv8A Nachteilsausgleich für Kinder und Jugendliche mit Autismus Herausgeber: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung Schellingstraße 155, 80797 München www.isb.bayern.de Der erleichterten Lesbarkeit wegen wird in dieser Veröffentlichung bei Per-sonen und Berufsbezeichnung die männliche Form benutzt. Nachteilsausgleiche dienen dazu, dass Schülerinnen und Schüler mit einer Behinderung, mit einer chronischen Krankheit, mit einer vorübergehenden Beeinträchtigung und/oder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf ihre Fähigkeiten in Bezug … o/6SSnJzOkdZs6rT1PFfjC6lrtLC/b7m7OGt8PNMnEkghjnGRkCGxt+t/wC907/wX+5L9Z4K/WeC K/52fVX/AMuen/8AsVT/AOlElK/52fVX/wAuen/+xVP/AKUSU5uR9Z/q276yYF46tgmpmDmsfYMm xmp.iid:53B962B518206811B133E87BE6C3B452 e5jg4CRuHHiElNhJLk5P/iq6d/6b8/8A8/dNSUr6p/8AiV6N/wCm/F/881pKdZJTQy6+puyWnD+y Daraus ergibt sich im schulischen Kontext für die betroffenen Schülerinnen und Schüler ein Nachteil, ihr wahres Potential zu offenbaren und Erfolge erleben zu können. 06. xum1/hP7P8U5PVzW9Xym3OZdikVt9Yte0k7hXc2lo1AgmSddI1nmGcR7LOM3suOr5FlDHsxttj/T saved l9VZZ6TtrXFlzgNS8NG9ruSZHPkkplY3o7amC3YGWS6t5tM+6HEtfukaV+PZJSwZ0mg1W6by5gre Ckpr/YqWBttmHbYbWOFha8uLS13sbt9n77vcB21nlJSL0q3WMc/CzA6uN4ZY5zC7ggOJBIbu8pju Telefon 089 2170-2301 . Das Angebot der Beratungsstelle für Menschen mit Autismus ist kostenfrei, auf Wunsch anonym und unterliegt der Schweigepflicht. +BS4PFXteKj0F556jmH4uZ8f9GlweKvb8Sr9hWHnqOZzP0mc+P8ANpcHir2/ErD6vFsbeoZYjUQa