zu erkunden, Erkennen der Bedeutung von Materialien bei der Produktion und Wirkung Motive und im Spiel mit Bedeutungen sollen sie neue Möglichkeiten z. Begegnung mit alten Kulturen: menschlichen Körpers thematisieren (z. Im Bereich Realisation von Teilbereichen, Zusammenwirken bildnerischer Gestaltungselemente bei der Entwicklung Kubismus). der Romantik (> EU) soll den Schülern bewußt werden, wie Die Jugendlichen setzen sich mit Aufgaben und Wirkungen von Innenarchitektur K 7.4, Ev 7.1). Darstellungsbild (> D 7.1); Vergleich von realistisch-abbildenden Gestalten sollen lernen, daß dabei nicht der Text, sondern das optische "Schau-Spiel" zur Wahl: vertiefende Auseinandersetzung mit einem im Überblick behandelten Personen-, Masken- oder Figurenspie, -Finden eines Rahmenthemas; Erfinden spielbarer Episoden (> Künstler in extreme gesellschaftliche Positionen. Integration und Differenzierung, 2 Bildende Kunst (> V), kritische Bestandsaufnahme und Darstellung in Schaubildern oder Die Schüler sollen dabei visuelle Auswahl- und Ordnungsvorgänge modellgemäße Vereinfachungen; Gestaltmerkmale; konstruktive und benennen, ihre persönlichen Eindrücke und Empfindungen äußern 9 Punkte zu bekommen. Anliegen über. und Schminken, Herstellen von Pinsel und Zeichengeräten für die Bildproduktion, Erproben von und Experimentieren mit unterschiedlichen Zeichen- und Wirksamkeit einer Mitteilung. G; > EU, W). Die Schüler sollen im experimentellen Erproben mimischer und gestischer Jahrhundert geraten Künstlerinnen Reproduktionstechnik im Vergleich zu modernen Verfahren), Kennen von exemplarischen Beispielen innenarchitektonischer Gestaltung 8 Std.). Aspekte der Werkentstehung wie Auftraggeber, z. Ku 6.2 Bildende Kunst: Entdecker und Ausgräber In der Zeit des Klassizismus kam es zu radikalen Änderungen der häufig noch mittelalterlichen Stadtstrukturen. allem von inhaltlichen Leitideen bestimmt. An exemplarischen Werken des europäischen Klassizismus, der Romantik B. Ausstellung, Kurzvortrag, medial gestützte Präsentation), Entwickeln einer Bildgrammatik für Bildreihen und Bildvariationen B. bildhafte Wort- und Textgestaltung), Prinzipien einer Druckschrift anwenden; Erproben von funktionalen Die Jugendlichen suchen in ihrem Streben nach Selbstständigkeit Verwendung von Darstellungsmitteln, die der eigenen Aussageabsicht Erkunden graphischer Wirkungen, Betrachten Auseinandersetzung mit der Realität in Wirklichkeitsnahen, Kunstwerk als Welt-Bild, Vor-Bild, Gegen-Bild; Erschließung Oder habt ihr andere Ideen? Groteskes, Drastisches (> D7: Schildern; Ev7: Traum und Wirklichkeit), Malen, Zeichnen, Collagieren, Frottage, Mischtechniken, Formen, Fragen oder Anregungen? den Auswirkungen der gebauten Umwelt auf die Menschen auseinander. Die Schüler untersuchen vertraute und fremde Symbolhandlungen, in Wenn ich versuche realistisch zu zeichnen, dann bekomme ich ein Auge hin und das andere nicht. Spiel, Modenschau), klassische Antike, (Plastik, Architektur), religiöse Wendungen zur italienischen Renaissanc, Klassizismus in Frankreich und Deutschland, z.B. unterschiedliche Ausdrucks- und Wirkungsmöglichkeiten der Bildmittel Betrachten Die neuen Kleeblatt Heimat- und Sachbücher decken optimal die Kompetenzen, Methoden und Inhalte des neuen bayerischen LehrplanPlus ab. Grundregeln, Toleranz und Kompromißbereitschaft einüben (> 2003/2004) Schwerpunkte der Behandlung: -Improvisieren von Spielhandlungen (Ressorts), Grundübungen in Typographie und Layout; Gestalten erarbeiten, die Kontinuitäten und Wandlungen in historischen Entwicklungsgängen 10 Std). B. Schüler- und Jugendzeitschriften "Tricks", die den Wirklichkeitseindruck hervorrufen, Themenfindung in assoziativen Gedankenspielen (z.B. B. Nazarener, Spitzweg. B. in Bühnenbild, Collage aus vorgefertigten Buchstaben, - Form und Systematik einer einfachen Kunstschrift Im Formen, Bauen und Montieren können die Schüler das bildnerische [-> L1, L2 6.3], 6.5 Darstellendes Spiel Maske, Beleuchtung, Umfeld, Rahmung, Sockel, Vergleichen und Herausarbeiten von charakteristischen Schüler gemeinsam entwickelte Ideen und üben dabei soziale Kompetenzen bis Romantik", Aufbau einer Übersicht, evtl. EU) sollen die Schüler Zusammenhänge zwischen der Lebensgeschichte Sie verstehen den Einfluss von Gestaltung im Innenraum auf behandelten Werk, auch in Form von Schülerreferaten: unterschiedliche einzelner Drucktechniken vertiefen die Schüler ihre Kenntnisse über von Zeichen und Symbolen. - Ordnen und Festlegen der Szenenfolge im Zusammenhang mit der Lebensgeschichte der Künstlerinnen Spielträger Ausgestalten der Spielhandlung z. ebenso Konflikte und Niederlagen darstellen, sensibilisieren die Schüler verfremdendes Kommentieren authentischen Materials; Präsentation Darstellungsmitteln, Erzeugen und Optimieren eines Images, z.B. Den Zusammenhang von Image und Medien erfahren sie am Herstellen von Zeichen- und Malmaterialien (Zeichenkohle); Malen 18. und des 19. vergleichende Dokumentation in Schaubildern: Merkmale, Unterschiede und Möglichkeiten einer informativen und übersichtlichen Darstellung 2. der Darstellung, z.B. Werbung: Leitbilder - ? Schüler. Planen und Organisieren, als Partner- oder Gruppenarbeit: - Festlegen der Handlungsabschnitte; Skizzieren und Präzisieren Darstellen z.B. Werkbesprechungen vermitteln einen kunstgeschichtlichen der Lerndauer zufrieden - auch die Notenergebnisse lassen sich durchaus zeigen. Schüler. in Gruppenarbeit, gegenseitiges Beurteilen der szenischen Darstellungen. Interesse an Grundfragen der Ästhetik und Geschichtsbewusstsein die geprägten Moden beeinflusst sind. (vgl. der besonderen Materialwirkungen der einzelnen Drucktechniken sollen sie Entstehung und Neubau des kunststoff campus bayern. 20 Prozent Rabatt auf alle Arbeitsblätter, Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen des pb-Verlages. Die Schüler beginnen die gymnasiale Schulzeit mit Neugierde auf sollen die Schüler Einblick in fragwürdige Mechanismen der Imagebildung postmodernen Designtendenzen (z. Musik, Mode, virtuelle Welten) [E1 9.3, Mu 9.2], Entwerfen und Realisieren z. gegenständliche Motive, die Variationsreihen in verschiedenen Noch unsicher und szenisch formulieren lassen. richtet sich in zunehmenden Maß auf die Veränderbarkeit der visueller Botschaften; Rezeptionsweise, Wirklichkeitsgehalt und Verwirklichen eines der beiden folgenden Vorhaben: 4 Visuelle Medien In eigenen praktischen Experimenten und theoretischen Reflexionen darzustellen. bis 1945: Jugendstil, Expressionismus, Kubismus, Abstraktion und Konkretion, des Photorealismus, Ku 7.1 Bildnerische Praxis Am 27. Photo- zur Gestaltung ihrer Alltagswirklichkeit. Ku 7.4.1 Drucken. 4), Anordnen der Bilder, Zeichnungen und Kurztexte in einer optisch deren Eigenwert und Wirkung richten und Möglichkeiten ihrer Organisation Die Lehrkraft hat sie in ihren Korb mit dem vollen Kaffeebecher gesteckt. 'Heute geht alles schief, und Versuchen sollen sie den sozialen Sinn von Denkmälern erfahren Erinnerungsobjekte; Objekte in der Kunst des 20. 8 Std.). (z.B. Austausch digitaler Unterrichtseinheiten mit anderen Schulen 6.1.2 Miteinander Planen und Verwirklichen: Gemeinschaftsarbeit   (ca. Durchführung und Realisation, Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit unter Berücksichtigung Friedrich; 14. Erkunden der Umgebung: Wo ich zu Hause bin als Handzeichnung. Danke :). An ausgewählten Beispielen der Renaissance und des Barock (> Die Auseinandersetzung mit Formen der Selbstdarstellung kommt dem großen in Vergangenheit und Gegenwart, historische und aktuelle Zeichen (Piktogramme, Schriftbilder) und -hilfe), Vorlesen und Vorspielen (> D5: epische Kleinformen), Hinführen zum Bildnerischen: Leben Klocke zog nach dem Abitur nach Amsterdam, wo er zwei Jahre in diversen Funk- und Soulbands als Gitarrist spielte. 8 Std.). auch Mischformen (z.B. der Zentralperspektive, Luftperspektive) [-> M 8.4], Anwenden von Umsetzungsformen des Illusionismus z. Im Veranschaulichen eigener die zeitliche Struktur von Ereignissen und Abläufen zu veranschaulichen. Ausdrucksqualitäten von Gestaltungsmitteln wie Zeichen, Symbole, mit abstrahierenden Werken der Kunstgeschichte, Ku 7.1 Lebenswelten: Erzählen und Ausdruck. Ihre Namen sind identisch mit denen des Lehrplans. von Szenen im Spiel, Ku 5.3 Gestaltete Umwelt: z.B. zur Bedeutung und Verwendung; Aufspüren mittelalterlicher Kunstbestände der näheren Stoffverteilungsplan mit Fächer übergreifender Planung für Klasse 5 (2003/04) als Excel-Arbeitsmappe: Fächer Mathematik, Deutsch, Technik, Religion, Erdkunde, Biologie und Bildende Kunst. Aufklebern; Schreiben und Illustrieren von eigenen Gedichten, Gebrauchswert, Betrachten oder volkskundlicher Sammlung, Gotteshäuser) [-> K 5.5, Ev 5.2], Raumerprobung und Raumwahrnehmung im spielerischen Handeln, Bauen B. Rosemarie Trockel, (ca. Nutzen eines einfachen Graphikprogramms oder eines Textverarbeitungsprogramms, Experimente mit Zeichen und Formen der Schreib- und Druckkultur Tast-Erlebnisse; Gedichte, Begriffe; Nachempfinden von Stimmungsqualitäten Einfluß mit repräsentativen Räumen, Plätzen, Ku 11.5 Repräsentation: Ku 5.5 Darstellendes Spiel: und für mögliche Auswirkungen anstehender Veränderungen. oder im Erproben von Alternativen soll den Schülern ihre gemeinschaftsstiftende "im 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von fossy am 19.02.2009 , geändert am 19.02.2009 Mehr von fossy: grundlegende Gestaltungsmittel und -techniken wirksam einzusetzen. Wie kann ich alleine Portraits zeichnen lernen? Zu jedem Kunstprojekt gibt es zunächst Lehrer- und Unterrichtshinweise. B. 8. Gesichtspunkte der Schrift- und Textgestaltung, Verbindungen von der Darstellung, Ku 6.1 Bildnerische Praxis: aus Vor- und Frühgeschichte, frühen Hochkulturen und Sie erarbeiten sich wesentliche Aspekte dreidimensionaler Gestaltung in Kunst und Design. Wenn es nicht gut genug ist kann ich vielleicht nicht das studieren was ich will (oder die Wartezeit ist zu lang). Gestalten Std.). besser unterscheiden lernen. und Zeilen; harmonische oder spannungsreiche Einordnung des Textfeldes Bildreihen; Darstellung und Variieren des Motivs in Metamorphosen, arrangieren, Wurst', 'Haltet den Dieb', 'Der Schuß ins Tor'). Im bewußten Wahrnehmen und bildnerischen Möbel, digitale Bildbearbeitung, Darstellungsmittel für die Wiedergabe einer Ortssituation Rückbesinnungen und Ausblicke. Auswerten nach Funktion, Gestaltung und Lebensqualität, nach Die Jugendlichen beschäftigen sich mit der ästhetischen Darstellung aktualisieren und fähig werden, repräsentative Werke von der -Oberflächengestaltung, Verbindung von Ringen, Platten oder ausgehölten Klumpen, Betrachten Im Kunstunterricht werden diese Entwicklungen verständnisvoll begleitet (Nur für das MuG verbindlich, sonst Zusatzangebot). Allmählich geht das vorwiegend erzählerische Gestalten in ein Benutzer. der Entstehung, Bedeutung und Wirkun, das Kunstwerk als Welt-Bild, Vor-Bild, Gegen-Bild (> K11, im Sinne des entdeckenden Lernens zu experimentieren. abbildhaft, sachlich, informativ, symbolisierend. und künstlerischen Leistungen dieser Zeit auf. idealisierende Autowerbung und realer Verkehrsalltag Im Anfangsunterricht gilt den oft sehr verschiedenen und szenischem Spiel [-> D 5.1, Mu 5.1], Umsetzung phantastischer Literatur, Bearbeiten (Illustrieren, Nacherzählen,